News-Details

Jahresrückblick 2019

Sehr geehrte Kunden, Partner und Besucher,

es freut mich, dass Sie den Weg zu unserer Webseite gefunden haben.

Am Ende des Jahres 2019 bietet sich die Möglichkeit, unsere Tätigkeit im Rückblick zu betrachten. Wir blicken auf ein Jahr der Erfolge, Veränderungen und neuer Chancen in der 11-jährigen Geschichte unseres Unternehmens.

In unserem Kernbereich, nämlich Enterprise Data Analytics und Entwicklung massgeschneiderten Anwendungen für Big Data Reporting und Business Intelligence, konnten wir unsere Position weiter ausbauen. Das hat sich durch Anschliessen neuer Opportunities bei namhaften Kunden im Bereich Finanzdienstleistungen und Energiewirtschaft verwirklicht. Wir konnten unsere bestehenden Beziehungen weiter vertiefen und bei Bestandskunden neue Projekte starten. Das hat das nötige Wachstum unseres Teams mit sich gebracht. Neben unserem Kernteam beschäftigen wir auf Kundenwunsch kompetente Entwickler und Consultanten die freiberuflich agieren – und unsere Größe ist dadurch auf über 20 Mitarbeiter gewachsen.

Ein Meilenstein in unserer Geschichte, welches immenses Potential für Weiterentwicklung bringt, war die Übernahme der Anteile an FRT über Datasense Gmbh, eine Gesellschaft, welche einer Gruppe von IT Unternehmen mit über 1000 Mitarbeiter in 5 Ländern angehört. Dadurch erzielen wir, weiterhin frei für unsere Kunden zu agieren, zusätzlich aber auf ein großes Potential an On- und Nearshore Fachkräften nach Bedarf Zugriff zu haben. Das hat sich gleich im dritten Quartal positiv bewiesen: In einer Partnerschaft mit Kollegen aus unserer Gruppe konnten wir ein hochinteressantes Projekt im Bereich Predictive Analytics mit Einsatz von Neuronalen Netzen gewinnen und sind jetzt mittlerweile einige Wochen mit der Implementierung und Optimierung des neuronalen Netzes beschäftigt. Die Resultate sind soweit vielversprechend und der Kunde ist von unseren Kompetenzen begeistert. Weitere Projekte sind sozusagen in den Startlöchern und ich freue mich darauf, zu einem späteren Zeitpunkt mehr Informationen dazu bringen zu können.

Zusätzlich zu unseren eigenen Fähigkeiten als Developer und Consulter haben wir uns 2019 auf dem Markt nach relevanten Technologien umgeschaut, welche unser Portfolio passend ergänzen und wir dadurch unseren Kunden komplexere Lösungen anbieten können. So sind wir im Laufe des Jahres zwei neue Partnerschaften eingegangen: mit Exasol, dem Hersteller einer hoch performanten in-Memory analytischen Datenbank, hoffen wir Kunden helfen zu können, welche eine stärkere Performance ohne zusätzlichen Aufwand und Komplexität bei mehr Hardware oder wachsender Lizenzkosten benötigen. So konnte einer unserer Kunden die Zeit zum Aufbau regelmässiger Reports für den Vorstand die Zeit zu deren Erstellung um satte 85 % reduzieren. Der neueste Partner in unserem Portfolio ist Cursor Software AG mit einem branchenspezifisch optimierten, flexiblen CRM System. Aus unserer Sicht ergänzt Cursor CRM unser Portfolio, bietet hervorragende Qualität zusammen mit Focus und Support eines Herstellers aus Gießen nahe Frankfurt.

Wie Sie sehen, waren wir im 2019 wirklich produktiv und konnten unserem Unternehmen eine neue, positive Ausrichtung geben. Basierend auf unseren Ergebnissen in 2019, sowie im Licht einer immer noch andauernden Konjunktur auf unseren Märkten, blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns, mit Hilfe unserer Bestands- und zukünftigen Neukunden, ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte unter dem Motto: „Wir machen aus Daten Wissen“zu schreiben.

Wir wünschen unseren Kollegen, Kunden und Partnern frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2020.

...Gustav Sperat, GF...